Besichtigug Kehrichtverbrennungsanlage Zuchwil vom 13.04.24

Am vergangenen Samstag, den 13.04.24, hatten wir das Vergnügen, den ersten Termin unseres Sommerprogramms abzuhalten. Zwölf Vereinsmitglieder versammelten sich zur Besichtigung der Kehrichtverbrennungsanlage in Zuchwil (KEBAG). Dort wurden wir von Matthias Schäfer, einem unserer Mitglieder und Mitarbeiter der Anlage, herzlich empfangen. Ausgestattet mit schicken orangefarbenen Sicherheitshelmen machten wir uns auf den Weg durch die gesamte Anlage, die verschiedene Stationen umfasste, an denen Matthias uns kompetent erklärte, wie alles funktioniert.

Matthias führte uns eindrucksvoll vor, wie er mit dem Kran Sperrmüll, darunter auch ein riesiges rotes Sofa, durch den Häcksler befördert. Es scheint, dass immer noch Abfälle angeliefert werden, die nicht für die Kehrichtverbrennung geeignet sind, wie Matthias uns berichtete. So landeten Stahlträger versehentlich im Trichter zum Ofen, was zu einem sofortigen Stopp führte und mühsam wieder entfernt werden musste.

Beeindruckend war auch die Menge an Kehricht, die die alte Anlage mit ihren vier Ofenlinien pro Stunde entsorgen kann - ganze 8 Tonnen. Der Abfall durchläuft nach dem Einfüllen in den Trichter bis zum Abwurf der Schlacke rund 5 Stunden im Ofen. Die Temperatur im Ofen beträgt dabei 900 bis 1’000°C. Die Anlage produziert durch die Verbrennung eine beträchtliche Menge an freiwerdender Energie, die im Dampfkessel genutzt wird, um einen Wasserkreislauf zu erwärmen. Dieser erzeugt 32 Tonnen Dampf pro Stunde bei einer Temperatur von 385°C und einem Druck von 38 bar. Dieser Hochdruckdampf wird zur Strom- und Fernwärmeproduktion verwendet.

Wir möchten uns herzlich bei Matthias für die interessante und spannende Führung bedanken, die etwa 1,5 Stunden dauerte. Einige von uns trafen sich im Anschluss zu einem Apero in der nahegelegenen Kantine von 1881 auf dem Attisholzareal.